fbpx

Wie alles begann...

2008

Begonnen hat alles ganz klein - Mit der Vision, einen Ort für 24/7-Gebet zu schaffen, startete ein kleines Team um Jutta und Johannes Hartl 2007 in Augsburg. Für die Freunde und Mitarbeiter des Gebetshauses gab es im Januar 2008 die erste MEHR mit rund 100 Teilnehmern. Der evangelische Gemeindesaal war gut gefüllt und für das nächste Jahr wurde das „Ökumenische Lebenszentrum Ottmaring“ angemietet.

2009 - 2010

2011

Im Jahr 2011 war es dann soweit: der Umzug in die Messe Augsburg stand an. Durch Johannes Hartls mittlerweile internationale Vortragstätigkeit angelockt, reisten im Januar erstmals auch Gruppen aus dem europäischen Ausland nach Augsburg. An der MEHR 2011 nahmen 1000 Personen teil.

In den Jahren 2009 und 2010 fand die MEHR mit sprunghaft wachsenden 200 und 400 Teilnehmern in Ottmaring statt. In diesen Jahren entwickelte sich das „Erfolgsrezept“ der MEHR: eine Mischung aus langen, mitreißenden Lobpreiszeiten mit den Bands des Gebetshauses, tiefgehende Vorträge von Johannes Hartl und viel Möglichkeit, Gott persönlich zu begegnen. Von Anfang an waren viele junge Menschen aus allen Konfessionen dabei. 2010 gab es bereits den ersten Livestream.

2011

Im Jahr 2011 war es dann soweit: der Umzug in die Messe Augsburg stand an. Durch Johannes Hartls mittlerweile internationale Vortragstätigkeit angelockt, reisten im Januar erstmals auch Gruppen aus dem europäischen Ausland nach Augsburg. An der MEHR 2011 nahmen 1000 Personen teil.

2012 - 2014

Die Hallen wurden immer größer, die Teilnehmerzahlen stiegen. 2012 waren es 1650 Personen, 2013 bereits 3000. Im Jahr 2014 dann 4000. Kooperationen mit Radio Horeb und Bibel TV sorgten für weitere Strahlkraft.

2015

„Seht, ich tue etwas Neues“ war das Motto der MEHR 2015: mit 5000 Teilnehmern die erste Konferenz an der der Augsburger Bischof Konrad Zdarsa teilnahm. Weitere Sprecher waren Allen Hood aus den USA und P. Karl Wallner OCist aus Österreich.

2016

2016 sprachen Pete Greig, Heidi Baker und Bischof Stefan Oster. Das Thema: „Real Love“. Mit 6300 Teilnehmern war die „Schwabenhalle“ der Messe Augsburg restlos ausgebucht. So stand ein weiterer Umzug an.

2017

Im Januar 2017 füllte die MEHR erstmals die größte Halle der Messe Augsburg und auch die Tagesschau berichtete von der Konferenz mit dem Titel „Holy Fascination“. Mit dem Prediger des päpstlichen Hauses, P. Raniero Cantalamessa, gab es hohen Besuch aus dem Vatikan. Und Popartist Michael Patrick Kelly trug mit einem Konzert zu dem außergewöhnlichen Erlebnis mit 10.000 Teilnehmern bei.

2018

Die MEHR 2018 „Open up the gates“ war geprägt von der Veröffentlichung des „Mission Manifest“, eines Manifestes für einen missionarischen Aufbruch in der katholischen Kirche, das von über 100 Werken, Orden und Organisationen vorgestellt wurde. Das dazugehörige Buch wurde ein SPIEGEL-Bestseller und die Auswirkungen auf viele lokale Initiativen waren groß. Als Sprecher waren Vishal Mangalwadi, Leo Bigger und Fr. James Mallon vor Ort. Musikalisch heizten „Könige und Priester“ den rund 11.000 Teilnehmern ein. Mit der MEHR 2018 endete der jährliche Rhythmus.

2020

Die nächste MEHR fand im Januar 2020 unter dem Motto „Colours of Hope“ statt und zog 12.000 Teilnehmer an. Unter den Sprechern waren Samuel Koch und Jana Highholder. Aus dem Vatikan reiste Kurt Kardinal Koch an und die O’Bros verwandelten die Halle in einen HipHop-Club. Erstmals fand die MEHR in zwei Hallen parallel statt. Am Nachmittag gab es neben dem normalen Programm ein Special: das in Zusammenarbeit mit dem „Zentrum für Glaube und Gesellschaft“ der Universität Fribourg veranstaltete Forum „MEHR Theologie“ sollte theologische Reflexion vertiefen und aufzeigen, wie akademische Theologie heute zeitgemäß gelingen kann.

Jetzt freuen wir uns, die Geschichte der MEHR im Jahr 2024 weiter zu erzählen. Mit neuem Logo und einem großartigen Lineup.

MEHR24. Dein Glaubensvestival.

God is here - und Du?

Impressum

Datenschutz